Kestener Paulins-Hofberger

2019 Kestener Paulins-Hofberger

Riesling feinherb

TypWeissweine
HerkunftDeutschland, Mosel
Produzent Weingut Paulinshof
AusbauDeutscher Qualitätswein
Ausschanktemperatur10°C
Trinkreifbis 2023
Traubensorten Riesling
Artikelnummer09701719
75cl

CHF 21.90
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

"Wo ein guter Messwein wächst, war schon immer die Kirche begütert, so auch in Kesten. Die geistlichen ""Herren"" der umliegenden Klöster, Stifte und Abteien waren die größten Weinbergbesitzer und dementsprechend erhielt die ca. 70 ha umfassende Lage ihren Namen. Ein Steilhang und nach Süden ausgerichtet, dies ist das beste Stück der Kestener Lagen, der Paulinshofberger. Der feine Tonverwitterungsschiefer glitzert hell und unterscheidet sich deutlich vom Terroir der Nachbarlagen. Es sind rassige Weine, die hier gedeihen, feinfruchtig und reich an Mineralstoffen. Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben."

Passt zu

Vegetarische Küche aber auch zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und Geflügel ist dieser Riesling ein passender Begleiter.

Degustationsnotizen

Goldgelb im Glas, im Bukett Aprikose und roter Weinbergspfirsich. Fruchtig-aromatisch ist der Auftakt im Mund mit einer ausbalancierten Harmonie von dezenter Süße und einer fruchtigen Säure. Im Geschmack Aromen von Persipan und Papaya bei mittlerem Alkohol. Markante Mineralität vom Glimmerschiefer, eine sanfte Fruchtigkeit umkleidet den Gaumen und hinterlässt einen wohligen Geschmack von perfekter Harmonie.