Fontalloro Fèlsina
Award

2017 Fontalloro Fèlsina

Toscana IGT

TypRotweine
HerkunftItalien, Toscana
Produzent Fèlsina
Ausbau18 - 22 Monate Eichenfass, 12 Monate Flaschenreife
Ausschanktemperatur16 - 18°C
Trinkreifbis 2046
Alkoholgehalt14.5 %
Traubensorten Sangiovese
Awards Falstaff 94 , James Sukling 93 , Robert Parker 95
Artikelnummer09404317
75cl

CHF 53.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Die Fattoria di Fèlsina, die sich im südlichsten Zipfel des Chianti Classico Gebietes befindet, gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten und qualitativ hochstehendsten Weingütern der Toskana bzw. ganz Italiens wie unzählige Auszeichnungen der heimischen und ausländischen Fachliteratur immer wieder zeigen. Nach dem Oscar als Bestes Weingut des Jahres 2005 der italienischen Sommelier-Vereinigung (AIS) wurde diese einzigartige Azienda auch noch von den Testern des Gambero Rosso im Weinführer 2009 als Beste Kellerei des Jahres erkoren.

Passt zu

Ideal zu allen kräftigen Fleischspeisen, besonders zu Lamm, Wild und Wildgeflügel.

Degustationsnotizen

Intensiv und facettenreich wirkt die rubinrote Farbe des Fontalloro im Glas. Er besitzt ein würziges Bukett mit hervortretenden Noten von Tabak, dunklen Beeren, eingelegten Kirschen und Zedernholz sowie eine Nuance feuchter Erde und zeitgleich dazu der Eindruck staubiger Erde. Sein Aromenspektrum erscheint uns äusserst komplex. Dank der sorgfältigen Reifung zeigt der Fontalloro von Fèlsina am Gaumen gute und anhaltende mittelweiche Tannine. Im Abgang ist er anhaltend, strukturiert und rassig, bei grossen Jahrgängen sehr langlebig.